Schlaf

Schlaf stellt ein lebenswichtiges und extrem unterschätztes Grundbedürfnis dar. Die regelmäßige Erholung, die man im Schlaf erfährt ist wichtig, da wir nur so unsere körperliche und geistige Gesundheit erhalten können. So arbeitet beispielsweise das Immunsystem im Schaf besser als im wachen Zustand. Zudem verarbeitet unser Gehirn im Schlaf Informationen und leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zu Lernprozessen. Nur durch ausreichend Schlaf bleiben wir leistungsstark, aber auch nur durch Schlaf können wir uns erholen. Dadurch wird Schlaf zu einem wichtigen Bestandteil des Stressabbaus.

Das Bedürfnis nach Schlaf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während einige Menschen bereits nach 5 Stunden das Gefühl haben ausgeschlafen zu sein, tritt es bei anderen erst nach 10 Stunden ein. Studien zeigen jedoch, dass 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht bei Erwachsenen bis 65 Jahre optimal sind. Auf Dauer länger oder kürzer zu schlafen kann negative Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. So führen weniger als 7 Stunden Schlaf pro Nacht auf Dauer zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Veränderungen des Metabolismus und des Immunsystems. Mehr als 9 Stunden Schlaf pro Nacht führen auf Dauer zu einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle.

Zusätzlich zu Ihrer Verbindung zu erhöhter Sterblichkeit, stehen sowohl zu viel, als auch zu wenig Schlaf in Verbindung mit Typ 2 Diabetes, Übergewicht und Erkrankungen der Atemwege. Versuchen Sie deshalb 7-9 Stunden pro Nacht zu schlafen.


Quellen:

  • Cappuccio, F. P., Cooper, D., D’Elia, L., Strazzullo, P., & Miller, M. A. (2011). Sleep duration predicts cardiovascular outcomes: a systematic review and meta-analysis of prospective studies. European heart journal, 32(12), 1484–1492. doi:10.1093/eurheartj/ehr007
  • Hirshkowitz, M., Whiton, K., Albert, S. M., Alessi, C., Bruni, O., DonCarlos, L.,. . . Adams Hillard, Paula J. (2015). National Sleep Foundation’s sleep time duration recommendations: methodology and results summary. Sleep Health, 1(1), 40–43. doi:10.1016/j.sleh.2014.12.010
  • http://www.cdc.gov/features/sleep/
  • https://www.tk.de/tk/stress/entspannen-im-alltag/erholsames-schlafen/36592
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